Skip to content

Butterfly Vision

Auftakt der Filmreihe des Netzwerk Filmkultur NRW
Still home: Ukrainian films from occupied territories
am 5.12. um 20 Uhr im Filmhaus Köln

Das Netzwerk Filmkultur NRW hat zusammen mit den Kuratorinnen Anna Melikova und Victoria Leshchenko und mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW, die ukrainische Filmreihe STILL HOME: UKRAINIAN FILMS FROM OCCUPIED TERRITORIES zusammengestellt, die von Dezember 2022 bis Ende 2023 an verschiedenen Abspielorten in Nordrhein-Westfalen gezeigt wird.

Begleitet werden die Vorführungen mit Filmgesprächen und Netzwerkveranstaltungen.
Den Auftakt macht das Netzwerk am 5.12.2022 um 20:00 Uhr im Filmhaus Köln mit dem Drama BUTTERFLY VISION von Maksym Nakonechnyi, der bereits in Cannes und auf dem Filmfest München zu sehen war.
Im Anschluss wird es ein Gespräch mit der Hauptdarstellerin Rita Burkovskaya und der Kuratorin Anna Melikova geben.

Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein!

Butterfly Vision, 2022, Drama, 107’, OmeU
Regie: Maksym Nakonechnyi
Drehbuch: Maksym Nakonechnyi, Iryna Tsilyk
Kamera: Khrystyna Lyzohub
Darsteller*innen: Rita Burkovskaya, Liubomyr Valivots, Myroslava Vytrykhovska-Makar, Natalka Vorozhbyt

Monate lang war Lilia in russischer Gefangenschaft in der ostukrainischen Donbass-Region. Jetzt darf die ukrainische Luftaufklärungsspezialistin mit dem Codenamen Butterfly im Rahmen eines Austauschs endlich wieder nach Hause. Dort wird sie als Heldin gefeiert. Ihr selbst ist jedoch wenig zum Feiern zumute: Zu tief sitzen die Wunden, die sie während der Gefangenschaft erlitten hat. Während sie noch darum kämpft, ihr Leben wieder selbst bestimmen zu dürfen, wächst in ihr bereits ein neues heran.

Zum Netzwerk Filmkultur NRW

An den Anfang scrollen