Skip to content

Dem Land seine Bilder geben #4: Beer Brothers

von Michael Chauvistré und Miriam Pucitta (D 2016)
am 30. Januar 2023 im alten Degraa am Theater, Aachen, Einlass 19:00, Filmbeginn 19:30.

Anschließend Filmgespräch zum Bier.
Das Filmbüro NW zeigt in der Filmreihe „Dem Land seine Bilder geben“ Filme aus 42 Jahren Filmbüro an ihren Entstehungsorten. Nach „Sydney an der Wupper“ von Bettina Woernle in Wuppertal, „Barmherzige Schwestern“ von Annelie Runge in Bonn, „Dabbel Trabbel“ von Dorothea Neukirchen ebenfalls in Bonn, zeigen wir jetzt „Beer Brothers“ in Aachen.

Helmut Schwichtenberg & Otto Schneider © Happy Endings Film

BEER BROTHERS erzählt die Geschichte von Bierbraumeister Helmut, der in Deutschland gegen Windmühlen kämpft, und seinem Bruder René, der währenddessen in China mit dem gleichen Beruf große Erfolge feiert.
René baut für eine Münchner Brauerei in nahezu jeder chinesischen Metropole neue Brauhäuser auf, in denen der chinesische Gast nicht nur Bier trinken, sondern deutsche Gemütlichkeit als Kulturpaket erleben soll, um für ein paar Stunden der Tristesse einer undurchdringlichen Dunstglocke über der Stadt zu entfliehen.
In Deutschland lässt Helmut die Biermarke seiner Vorfahren auferstehen, indem er fremdes Bier mit eigenem Label verkauft und davon träumt, mit seinem Kumpel Otto eine eigene Brauerei in der Heimat zu errichtender Heimat zu errichten – eine Art „Don Quichotte“ gegen die Sparkasse, die Bierkonzerne und die Chinesen, die ihn schon aufkaufen wollen, noch bevor er überhaupt sein Bier brauen kann.

„Vor und Zurück“ gibt. Sein einziges Kapital ist ein stures Beharren auf seinen Träumen. Als das gänzlich aufgebraucht ist, bleibt ihm nur, den Laden zu schließen und zurückzugehen. „Zurück“ heißt für Helmut China. Nur das Reich der Mitte bietet ihm eine Chance, in seinem Beruf zu überleben. Während der erfolgreiche (Bier-)kulturvermittler René seinen Traum im Hinterkopf behält: eines Tages ein Zuhause in Deutschland.
Deutschland | 2009-2016 | 94 min. Regie: Michael Chauvistré und Miriam Pucitta. Buch & Kamera: Michael Chauvistré. Ton: Has Swinkels, Miriam Pucitta

BEER BROTHERS gewann auf den Biberacher Filmfestspielen 2016 den Preis für den Besten Dokumentarfilm, den Doku-Biber.

Michael Chauvistré und Miriam Pucitta (Regisseure), Klaus-Peter Karger (Jury) Foto: Biberacher Filmfestspiele-Georg Kliebhan.

„Mit wacher, beobachtender Kamera, warmherzig und voll feiner Ironie, fangen die beiden Regisseure die Bierbrauer-Brüder in China und Deutschland ein. In Situationen, die uns gleichsam schmunzeln wie verzweifeln lassen, ohne die Protagonisten jemals bloßzustellen.“ (Begründung der Jury des Dokubibers)
Der Regisseur Michael Chauvistré wird bei der Veranstaltung anwesend sein. Moderation: Marcus Seibert
Veranstaltungsort:
Aachener Brauhaus
DEGRAA am Theater
Kapuzinergraben 4
52062 Aachen
Eintritt 8 € (ein Freibier im Ticket enthalten)
Tickets über Ticketino

Eine Veranstaltung des Filmbüro NW in der Reihe „Dem Land seine Bilder geben“, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

 

An den Anfang scrollen