Skip to content

NRW Independents #9: Dem Land seine Bilder geben.

Ein Kurzfilmprogramm zum 40. Jubiläum des Filmbüro NW
im Rahmen der KÖLNER KINO NÄCHTE

am Freitag, 10.7.2020 um 21.30 Uhr
Filmforum im Museum Ludwig

Christoph Hübner:  Grüße vom Nachbarn Karl (1980, 18 Min.)
Teil des Filmzyklus: „Prosper/Ebel – Chronik einer Zeche und ihrer Siedlung“

Christoph Hübner: Grüße vom Nachbarn Karl

Rainer Komers:  Zigeuner in Duisburg (1980, 38 Min.)
Ausgezeichnet mit dem Preis der deutschen Filmkritik, Oberhausen 1980. Inhaltsangabe im Archiv der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen

Dore O./Werner Nekes:  JÜM-JÜM (1967, 10 Min.)
Ausgezeichnet mit dem Filmband in Silber 1970. Neu restaurierte und digitalisierte Kopie der Deutschen Kinemathek Berlin

Dietrich Schubert:  Ein Film über den dichter werdenden Nebel im deutschen Winterwald (1981, 17 Min.)
Ausgezeichnet mit dem Ehrendiplom der Intern. Jury, Oberhausen 1981. Inhaltsangabe im Archiv der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen

Rainer Komers: Zigeuner in Duisburg

Gäste: Christoph Hübner, Rainer Komers, Dore O., Dietrich Schubert,
Moderation: Sonja Hofmann

Anfang der 80er Jahre schlossen sich Filmemacher*innen aus ganz NRW im Filmbüro NW mit damaligem Sitz in Mülheim an der Ruhr zusammen, um selbstbewusst ihren besonderen Film aus dem Ruhrgebiet, aus Düsseldorf oder Köln gegenüber dem Rest der damals noch geteilten Republik zu behaupten – und vor allem eine selbstverwaltete Förderung ins Leben zu rufen. „Phantasie lässt sich nicht verwalten“ war einer der Slogans, „dem Land seine Bilder geben“ ein zweiter. Es ging um die filmische Erzählung des Flächen- und Industrielandes NRW: um die bislang fehlenden Portraits der Kumpel dichtgemachter Zechen, den politischen Protest gegen den Strukturwandel und um künstlerische Unabhängigkeit von den großen Zentren.
Zum 40. Jubiläum des Filmbüro NW präsentieren wir witzige, kämpferische und schräge Kurzfilme aus dieser Zeit des Aufbruchs und freuen uns auf das Gespräch mit den Gästen.

Zum Programm der Kölner Kino Nächte.

Eine Veranstaltung des Filmbüro NW e.V. im Rahmen der Kölner Kino Nächte. Die Reihe NRW Independents wird gefördert vom Kulturamt der Stadt Köln.

Die Arbeit des Filmbüro NW wird gefördert vom Minsterium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und von der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH.

   

An den Anfang scrollen