Skip to content

Dem Land seine Bilder geben #7: 40 Jahre Kurzfilme Filmwerkstatt Münster

am Sonntag 23.4., 20:00 im Kino des Schloßtheaters Münster (Movie)
40 Jahre Kurzfilme im Umfeld der Filmwerkstatt Münster

„Dem Land seine Bilder geben“, mit diesem Slogan trat das Filmbüro NW vor nun 43 Jahren an, aus NRW ein Filmland zu machen. Zu seinem vierzigsten Jubiläum zeigt das Filmbüro landesweit an ihren Entstehungsorten Filme aus den Archiven des Filmbüros.

Seit nun über 40 Jahren ist die Filmwerkstatt Münster ein Zentrum für den Film in Münster, in Nordrhein-Westfalen und über dessen Grenzen hinaus. Dieses kreative Feld wollen wir mit einem Kurzfilmprogramm mit Filmen aus den letzten 40 Jahren erkunden.

Die Filmwerkstatt entsteht aus dem Zusammenschluss von Studierenden der Kunstakademie. Die Gründung des Vereins im Mai 1981 „zur Förderung der Filmkultur“ soll helfen, die teuren Produktionsmittel anzuschaffen (Film ist noch analog), sowie die nötigen Netzwerke aufzubauen. Ein eigenes Filmfestival, zahlreiche Filmreihen und ein umfassender Seminarbetrieb folgen schon bald. Es entstehen zahlreiche Independent-Filmproduktionen, aufwendige Dokumentar- und Spielfilmproduktionen. Einige Filme feiern Erfolge auf den großen Festivals. Für viele Mitglieder der Filmwerkstatt ist diese Produktions- und Ausbildungsstätte ein Sprungbrett in eine Filmkarriere – damals wie heute. Im Rahmen der Reihe „Dem Land seine Bilder geben“ zeigen wir einige Filme, vor allem aus den frühen Jahren, die in der Filmwerkstatt Münster entstanden oder von ihren Mitgliedern gefilmt wurden und auf vielfältige Weise Themen und Orte aus Münster in Szene setzen.

Filmprogramm:
Ende (1986), 12 min, Breuersbrock/Dresler/Fietzke
Das „Residenz“ war eines der wichtigen Premierenkinos in Münster am Anfang der Hammer Straße. „Ende“ zeigt die letzten Stunden dieses Kinos, dass kurz vor dem Abriss noch einmal den inszenierten Glanz ehemaliger Filmkultur erlebt. „Ende“ lief 1986 im Kurzfilm-Wettbewerb der Berlinale und war der Beginn der erfolgreichen Zusammenarbeit der drei Filmemacher.

Querschläger (1995), 13 min, Spielfilm, Dieter Oelrich
Fiktiver Kurzfilm über einen Mann und sein Schwein. Als erstes Projekt mit Seminarteilnehmern im Rahmen der seinerzeit ins Leben gerufenen „Filmschule im Pumpenhaus“ entstanden.

Der Himmel der Helden (1987), 15 min, Robert Bramkamp
Während der „echte“ ehemalige Astronaut James Irving auf einer christlichen Missionsveranstaltung in Bielefeld predigt und dabei waghalsig die Liebe Christi mit dem Nutzen der deutschen Raumfahrt-Technologie verknüpft, tanzt übermütig ein „unechter“ Astronaut hoch oben auf einem Studio-Mond, und schließt seine sowjetische Kosmonauten-Braut in die Arme. „Der Film erzählt so materialistisch über Metaphysik, zeigt klug und heiter, wie Politik und Liebe zusammengehören … « (Georg Seeßlen)

Jetzt oder nie (1997/98), 13 min, Spielfilm, Miron Zownir
Während eines chaotischen Raubüberfalls auf ein Kino in Münster wird Elvis, einer der drei Gangster mit einem Bauchschuss zurückgelassen. Zwischen seinen Komplizen Siggi und Pudding entspinnt sich ein egoistischer und verlogener Kampf um Macht und Geld. „Jetzt oder Nie“ wurde von einem deutsch-niederländischen Team im Rahmen des Projekts „dialoog cultuur – NL in NRW“ von der Filmwerkstatt Münster realisiert.

Wild Card (ein Überraschungsfilm aus jüngerer Produktion)!

Als Gäste anwesend sind: Herbert Schwering, Dieter Fietzke, Dieter Oelrich, Robert Bramkamp.

Moderation: Daniel Huhn, Marcus Seibert

Veranstaltungsort: Schloßtheater Münster, Melchersstraße 81, 48149 Münster

Onlinetickets https://www.cineplex.de/programm/muenster/
Eintritt 9 € / erm. 7,50 €

Eine Veranstaltung des Filmbüro NW in der Reihe „Dem Land seine Bilder geben“ gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. In Kooperation mit der Filmwerkstatt Münster.

     

 

 

 

An den Anfang scrollen