Skip to content

NRW Independents #14: Ich sage immer, wenn meine Haare gemacht sind…

.. und ich ein Paar schöne Schuhe trage, bin ich vollkommen angezogen –

am 18.8. um 21.30 Uhr (Einlass 21 Uhr): Filmhaus Open-Air-Kino im August-Sander-Park

Ein Kurzfilmprogramm zum 42. Jubiläum des Filmbüro NW in Anwesenheit der Filmemacher*innen

Das Filmbüro präsentiert in der Reihe „NRW Independents“ diesmal einen Kurzfilmabend. Ein Highlight ist der Film mit dem legendären Titel „Ich sage immer, wenn meine Haare gemacht sind und ich ein schönes Paar Schuhe trage, bin ich vollkommen angezogen!“, ein Spruch, mit dem die Großmutter der Filmemacherin Ulrike Filgers ihre Standards für vollkommene Abendtoilette formulierte. Und um die geht’s: Der junge Dirk Bach verwandelt sich in diesem Film in einen ewig plaudernden Friseurmeister aus den 1950er Jahren, der das Weltgeschehen als eine Abfolge von Moden und Frisuren kommentiert. Hella von Sinnen wird zur „badenden Venus“ in Erinnerung an Esther Williams und klemmt sich, wie einst Königin Marie Antoinette, nach siegreicher Seeschlacht ein Schiffsmodell in die silberweiße Hochfrisur. Der Film aus der Frühzeit des Filmbüros wurde nach seiner Uraufführung 1984 nur selten gezeigt, wofür sicher die ungewöhnliche Länge von 32 Minuten mehr verantwortlich ist, als die phantasiesprühend bunte Bildwelt von Ulrike Filgers grandiosem Debüt.

Die Kurzfilme:

Ich sage immer, wenn meine Haare gemacht sind und ich ein Paar schöne Schuhe trage, bin ich vollkommen angezogen

Regie: Ulrike Filgers, D 1984, 32 Min., mit: Dirk Bach, Hella von Sinnen u.a.

Die Statik der Eselsbrücken

Regie, Buch, Schnitt: Michael Brynntrup, D 1990, 21 Min.
Kamera: Michael Brynntrup, Björn Melhus, Uwe Bohrer
„Der Kurzfilm von Michael Brynntrup ist ein pseudowissenschaftliches Panoptikum, in dem der Wortwitz seine artistischen Purzelbäume schlägt.“ (Abendzeitung Nürnberg, 21.03.94) „Rests und Tests aus der Prototypenforschung. Formale Experimente anhand inhaltlicher Selbstversuche.“ (Michael Brynntrup)

  

Der Hut. Im Lichte neuester Forschung.

Produktion, Buch, Kamera, Regie: Werner Biedermann, D 1983, 10 Min.
Assistenz: Christoph Schlingensief
Musik: Helge Schneider, Unterstufenchor des Gymnasiums am Giersberg, Siegen, Leitung: Renate Jung
„Der Film bringt zwar viele bekannte Gesichter aus der „Filmlandschaft Nordrhein-Westfalen“ unter einen Hut, ist aber weniger eitler Selbstbespiegelung verpflichtet, als der, so der Regisseur, „kulturhistorisch-naturwissenschaftlichen Untersuchung von Kopfbedeckungen“.
Katalogtext der „Westdeutschen Kurzfilmtage Oberhausen“, 1984

Tickets: 8,00 € | 6,00 € ermäßigt | Im VVK unter https://t.rausgegangen.de/tickets/shop/open-air-filmhaus-koln oder an der Abendkasse erhältlich (nur Barzahlung). Reservierungen sind nicht möglich.

Die Reihe „NRW Independents“ wird gefördert vom Kulturamt der Stadt Köln.

 

An den Anfang scrollen