Skip to content
LaDOK Lecture 2021 Geistfresser

LaDOC Lecture 2021: Geistfresser

Die Duisburger Filmwoche und das LaDOC Filmnetzwerk Köln zeigen einen historischen und gleichzeitig sehr gegenwärtigen Film. Anschließend Filmgespräch mit dem Filmemacher Gernot Steinweg, der Protagonistin Helga Grün und der KI-Forscherin Ariana Dongus.

19.10.2021 / 19 Uhr
„Geistfresser oder die Philosophie der Helga Grün“
Ein Film von Bernhard Krieg und Gernot Steinweg
DE 1982 | 42 Min. | WDR
Filmhaus Kino Köln, Maybachstr.111, 50670 Köln
Zur Online-Buchung:
https://booking.cinetixx.de/frontend/#/program/2434537641

Vor 40 Jahren ziehen die ersten Computer in die Büros und Frau Grün macht sich Gedanken über die Folgen. Ihre Haltung ist interessiert und skeptisch zugleich, sie wägt ab und besteht auf menschlicher Kommunikation. Einen völlig anderen Blick hat Herr Trops, der an der Weiterentwicklung von Teletext arbeitet und über die bald nahende Einführung des Homeoffice referiert, den Datenschutz dabei fest im Blick. „Geistfresser“ ist in mehrfacher Hinsicht ein bemerkenswerter Film. Er widmet sich einem technologischen Umbruch, dessen Auswirkungen auf die Gesellschaft, insbesondere auf die Art, wie wir arbeiten, zum Zeitpunkt seiner Entstehung nur schwer vorstellbar waren. Für die Visualisierung dieses Innovationsprozesses findet „Geistfresser“ eine eigene filmische Form, die für Fernsehproduktionen damals wie heute außergewöhnlich experimentell ist. Die philosophischen Reflexionen der Büroangestellten Helga Grün über die Computerisierung der Gesellschaft überzeugten schon das Publikum bei der Duisburger Filmwoche 1982. Eine erstaunliche Zeitreise zu den Anfängen unserer aktuellen Arbeitskultur.

Dieses Fundstück holt die Duisburger Filmwoche nicht nur wegen seiner filmischen Qualität aus dem Archiv des WDR, sondern auch aufgrund seiner inhaltlichen Aktualität.

So sagt Helga Grün im Film: „Ich glaube, man kann heute schon ganz konkret sagen, dass der Computer den Menschen innerlich verändern wird. Durch den mangelnden Einsatz der Eigeninitiative, der Phantasie, und des menschlichen Geistes – da ja alles vorprogrammiert ist – verändert sich der Mensch in seinem Inneren. Eine Phantasie, die nicht mehr schweift, ein Geist, der nicht mehr arbeitet, legt sich lahm, er schläft ein. Und wenn diese Dinge ausfallen, dann verschwinden ganz urmenschliche Fähigkeiten mit der Zeit, weil sie nicht geübt werden.“

Im anschließenden Filmgespräch treffen der Filmemacher Gernot Steinweg sowie die Protagonistin Helga Grün auf Ariana Dongus, Koordinatorin der Forschungsgruppe für Künstliche Intelligenz und Medienphilosophie an der HFG Karlsruhe. Es moderieren Anja Dreschke, Mitglied der Auswahlkommission der Duisburger Filmwoche, und LaDOC.

Programmablauf:
Impulsvortrag von Ariana Dongus (online)
Filmvorführung
kurze Pause
Filmgespräch und Disskusion

Eine Veranstaltung der Duisburger Filmwoche in Kooperation mit LaDOC, mit freundlicher Unterstützung des WDR. Gefördert vom Kulturamt der Stadt Köln und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.  In Kooperation mit  dfi – Dokumentarfilminitiative und  Filmbüro NW.

An den Anfang scrollen