Filmische Begegnung mit Gianfranco Rosi
Das Filmbüro NW freut sich sehr, in diesem Jahr wieder eine "Filmische Begegnung" mit einer Größe des europäischen Films veranstalten zu können. Vom 20. bis 23.10. wird der erfolgreiche italienische Dokumentarfilm-Regisseur Gianfranco Rosi in Köln sein und im Filmhaus Kino seine Filme persönlich vorstellen. Am 23.10. wird er außerdem eine exklusive Masterclass geben.
Das Programm der Filmreihe findet sich hier
Der Flyer zur Veranstaltung kann hier herunter geladen werden
Eine Veranstaltung des Filmbüro NW e.V. mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln, der VG Bild Kunst, des italienischen Kulturinstituts und der Macromedia Hochschule.
Zur Person: Gianfranco Rosi
Gianfranco Rosi wurde in Asmara, Eritrea geboren. Während des eritreischen Unabhängigkeitskriegs wurde er im Alter von nur 13 Jahren in einem Militärflugzeug nach Italien in Sicherheit gebracht. Die Eltern blieben zurück in Eritrea. Die nächsten Jahre lebte er in Rom und Istanbul, eher er mit 20 Jahren nach New York zog, um dort an der New York University Film School zu studieren. Er drehte seinen Debütfilm “Boatman”, der auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt wurde, unter anderem in Sundance, Locarno, Toronto und dem Dokumentarfilmfest in Amsterdam. Sein Film “Below Sea Level” gewann den Orizzonti Doc Award auf dem 65. Interna-tionalen Filmfestival Venedig. Auf dem 70. Festival in Venedig 2013 gewann er schließlich den Goldenen Löwen mit seinem aktuellen Film “Sacro GRA”.